Fridays for Futures erobert in Dresden den Montag

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer im Dialog mit Paul Simeon Pollenske von FridaysForFuture Dresden. Foto: Erik Frank Hoffmann 

Von Erik Frank Hoffmann
Dresden – Vor dem Albertinum in Dresden fahren gerade die Gäste der Festveranstaltung des Europäischen Forums für Wissenschaft, Forschung und Innovation vor, worunter sich auch hochrangige Politiker wie Finanzminister Wolfgang Schäuble, die Ministerpräsidenten von Polen (Mateusz Morawiecki) und Tschechien (Andrej Babiš) sowie der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer gehören. Auf einer gegenüberliegenden Seite in Hör- und Sichtweite versammelten sich zu dieser Zeit Kinder und Jugendliche mit Plakaten, welche den Unmut mit der derzeitigen Klimapolitik zum Ausdruck bringen. Anfänglich waren Rufe zu hören wie: „Herr Kretschmer, warum Handeln Sie nicht?“ oder „Trauen Sie sich mit uns zu sprechen!“, was den sächsischen Ministerpräsidenten anfangs kaum interessierte. Nun ist Montags jedoch keine übliche Zeit für eine Fridays for Futures Demonstration. Paul Simeon Pollenske von der Fridays for Futures Gruppe aus Dresden erklärte: „Das wir heute Montags auf der Straße sind ist dem Anlass geschuldet. Wir gehen nicht nur Freitags auf die Straße um die Schule ausfallen zu lassen, sondern immer dort, wo auf das Thema Klima aufmerksam gemacht werden soll“. Und Anlässe zum Demonstrieren hatten die gut 50 jungen Menschen auf der Spontankundgebung genügend. „Wir wollen zum einen den Ministerpräsidenten darauf hinweisen wie wichtig das Klima für uns ist und zum anderen soll auf die Kernforderungen der Fridays for Futures Bewegung eingegangen werden. Dies bedeutet, dass bis Ende 2019 ein Viertel der Kohlekraftwerke eingestellt werden soll, eine CO2 Steuer erlassen werden soll sowie ein Ende der Subventionen auf fossile Brennstoffe“, teilte Pollenske mit. Als der der sächsische Ministerpräsident kurz zwischen den Empfängen seiner Gäste die Zeit gefunden hat, ist dieser auf die Demonstranten zugegangen und hat den Dialog gesucht. „Wir freuen uns immer wieder, dass das Gesprächsangebot wahrgenommen wird. Leider weicht Herr Kretschmer immer wieder unseren Forderungen aus. Wir hoffen das in kommenden Gesprächen Antworten kommen“, so Pollenske hoffnungsvoll. „In Dresden gegen wir jetzt seit fast 5 1/2 Monaten mit Demonstrationen auf die Straße und hatten bisher 15 Demonstrationen, mit Workshops und Dinge wie Müll am Elbufer sammeln waren es ca. 30 Aktionen“, so der Pressesprecher von Fridays for Futures Dresden, Thomas Lorenz. (EFH)