FridaysForFuture gegen Datteln 4

Dresden – Am vergangenen Freitag demonstrierten Aktivisten der Klimabewegung FridaysForFuture in Dresden gegen die geplante Inbetriebnahme des Steinkohlekraftwerks Datteln 4. Dieses ist auf Grund der Debatten zum Einhalten der Klimaziele stark umstritten. Laut Veranstalter nahmen an diesem Tag um die 100 Personen an der Demonstration in Dresden teil. Der Protest gegen Datteln 4 erfolgte bundesweit.

Kritik erhoben die Demonstranten an den in der vergangenen Woche von Bund und Ländern vorgelegten Plänen zum Kohleausstieg. Diese sehen vor, dass das neue Kohlekraftwerk Datteln 4 in Nord-Rhein-Westfalen trotz beschlossenen Ausstieg noch ans Netz gehen soll.

“Wir demonstrieren für einen Kohleausstieg, welcher seinen Namen verdient hat und auch der Einhaltung der Pariser Klimaziele gerecht wird. Die Eröffnung des neuen Kohlekraftwerks Datteln 4 in Deutschland steht im völligen Gegensatz zu glaubhaftem Klimaschutz und dem Kohleausstieg. Datteln 4 und der zögerliche Kohleausstieg sind mit den Pariser Klimazielen nicht vereinbar“, so ein Sprecher von Fridays For Future Dresden. 

In einem offenen Brief an die beteiligten Regierungsvertreter weist die Klimabewegung FridaysForFuture unter anderem darauf hin, dass dieses Vorgehen dem Kohlekompromiss zuwider laufe und kritisieren zudem die allgemeinen Maßnahmen des Kohleausstiegs als unzureichend. „Der Ausstiegsplan sieht die Vernichtung von Dörfern, unzureichende Abschaltpfade, einen lächerlichen “Erhalt” des Hambacher Waldes, absurd hohe Entschädigungen an Kraftwerksbetreiber und – als wäre das nicht schon mehr als genug Schaden – zusätzlich noch die Inbetriebnahme eines neuen Kohlekraftwerks vor“, so FridaysForFuture im offenen Brief. Eine effektivere und schnellere Energiewende müsste kommen, um den internationalen Beitrag zum Klimaschutz erfüllen zu können.

Die Klimaaktivisten kündigten bundesweit weitere Streiks für 2020 an, welche auch in Dresden stattfinden werden. Insbesondere steht der 24. April im Fokus der Bewegung, an welchem der nächste globale Klimastreik geplant ist. (mo)

Foto Beitrag: Erik Menzel

Foto Kraftwerk Datteln 4: Maschinenjunge [CC BY-SA] on Wikipedia