Rechtsextremistischer Rapper „Makss Damage“ sympathisiert mit dem III. Weg

Von Athur S.

Wenn das Wort „N-Rap“ fällt, denken viele zuerst an den Rapper Makss Damage, welcher sich auch gerne selbst als Rassisten bezeichnet, wie in seinem Song „Ich bin ein Rassist“ verdeutlicht wird. Dort singt er: „Es ist mir egal was du sagst / Ich bin ein Rassist und das Tag für Tag“ und „Wieder mal ein Deutscher, der die Wahrheit sagt und abfährt/Wieder mal ein Deutscher, der es gut findet, was Hitler redet.“1 Laut Verfassungsschutz des Landes Thüringen wird er als rechtsextremistisch eingestuft.

Doch was haben der rechtsextremistische Rapper Makss Damage und die neonazistische Kaderpartei „Der III. Weg“ gemeinsam zu schaffen?

Das erste Mal, die beiden Kräfte des sogenannten „nationalen Widerstands“ öffentlich auftraten, war ein zwei teiliges Interview auf der Website des III. Weges, am 23. und 24.9.2017. Inhaltlich behandelte der erste Teil des Interviews die Herkunft des „Rappers“ und seinen Weg in den Nationalen Widerstand sowie seinem Standpunkt zu sogenannten „N-Rap“ in der „Bewegung“. Außerdem erklärt Julian Fritsch, welcher sich Makss Damage nennt, dass Musik und Propaganda immer mit kulturellen Traditionen einher gehen muss. Für ihn reicht es nicht zu wissen, welche Gewehre der Wehrmacht im 2. Weltkrieg benutzt wurden, wie er in diesem Interview verdeutlicht. Dies klingt zwar alles etwas unspektakulär, aber hier ist schon eine Gemeinsamkeit von Fritsch und dem III. Weg zu erkennen. Sie teilen darin gemeinsame Werte. So ist es für Fritsch wichtig „Loyalität gegen über Freunden und Kameraden zu zeigen“2  auch sagt Fritsch : “Ich nehme fast jede Sonnenwendfeier mit und lebe, soweit heutzutage noch möglich, im Einklang mit den Werten der alten, wahren Deutschen.“3 Wer sich jetzt die Volkstänze des III. Weges bei ihrem Familienfest am 01.05.2019 in Plauen anschaut, oder die YouTube Videos, auf denen Tony Gentsch seinen Anhänger*innen ein fröhliches „Julfest“ wünscht,  sieht dabei einige Parallelen.

Etwas interessanter wird der zweite Teil des Interviews vom 24.09.2017. Hier wird Fritsch zu seinen Streitigkeiten mit Patrick Schröder, dem Betreiber von „FSN-TV“ und „Asgarn Aryan“ gefragt. Ebenfalls geben Fritsch und der III. Weg Einblick in die internen Streitigkeiten des Nationalen Widerstandes. Zur Frage, welche Rolle nationale Musik im „politischen“ Widerstand spiele antwortet Fritsch: „Unsere Musik darf nichts anderes sein als eine politische Waffe. Sie muss scharf und geladen sein und bei Bedarf schießen!“4 Fritsch wünscht sich auch eine weitere Verknüpfung von Politik und Musik, und zeigte sich erfreut, als der Sänger der Band Stahlgewitter sich zum Rechtsrock-Konzert in Themar mit zwei Standartenträgen des III. Wegs auf der Bühne zeigte. Im Interview wird weiterhin über die Ausrichtung des „Nationalen Widerstands“ gesprochen. Makss Damage möchte keinen Spagat zwischen NS-Merchandise und Absatzmärkten. Lieber hätte er eine neue Ausrichtung des „Nationalen Widerstandes“. „Die andere Alternative ist, endlich wieder zu unseren blutgetränkten Wurzeln zurückzufinden, eine überfällige Selbstreinigung durchzuführen und auf fruchtbarem Boden neu zu wachsen.5, wie Makss Damage erklärte. Auch für den III. Weg ist dies nicht unrelevant. Die Partei setzt auf klare Hierarchien, Disziplin und Einheit. Dabei wird innerhalb des III. Weges genau darauf geachtet, wer im Kader der Partei aktiv werden darf kritisiert die konsumierende Subkultur in der Rechten. Auch gezielte Schulungen, in denen die Anhängerschaft ideologisch gefestigt wird, befürwortet Fritsch. Daraus gehen nach seinen Angaben gestählte Kämpfer hervor. Auch der III. Weg arbeitet an sogenannten „gestählten Kämpfern“. Als Fritsch nach einem Feedback über die Partei gefragt wird, redet er schlichtweg Positiv von ihr. Sie wirkt auf ihn diszipliniert, einheitlich und aktiv. Auch achtet sie seiner Auffassung nach darauf „arbeitswillige“ Bewerber aufzunehmen. Die beiden Interviews zeigten auf, dass der III. Weg für den offen bekennenden Nazi Julian Fritsch alias Makss Damage interessant ist.

Am 13.8.2018 trat Fritsch bei einem Internetradio des III. Wegs auf. Dort wird sein Song „Abteilung Sturm“ vorgestellt und es werden Zuschauerfragen beantwortet Auch die Moderation stellte einige Fragen. Diese unterscheiden sich jedoch kaum von den Fragen, der Interviews vom 23.9.17 und 24.9.17.  Auf die Frage ob Julian Fritsch in einer Partei sei antwortet er mit „nein“, sieht sich selbst jedoch dem III. Weg zugehörig, da die Positionen und die Arbeitsweise der Partei denen von Fritsch nahestehen würde. Er sagt auch er könne sich eine Mitgliedschaft bzw. aktive Mitgliedschaft gut vorstellen.  Nach einem Jahr stehen sich der III. Weg und Makss Damage wieder ein Stückchen näher.

Am 6. Juli 2019 wurde Makss Damage bei „Jugend im Sturm“ in Erfurt angekündigt. Auf dem „Jugend im Sturm“ sollte es Kampfsportvorführungen, Reden von Matthias Fischer (Gebietsleiter Mitte) Julian Brandner und Tony Gentsch (stellvertretender Gebietsleiter Mitte) geben. Die Reden sollten einen theoretischen Ausblick auf die Zukunft geben. Kampfsport um „gestählte Kämpfer“ zu erziehen, theoretische Schulungen mit „starken Führer“ Personen und ein wenig rechte Jugendkultur sollte es werden.  Für Julian Fritsch das passende Weltbild und die perfekte Arbeitsweise wie er aus seinen eigenen Aussagen klar wird. Laut dem Thüringer Verfassungsschutz fand die Veranstaltung „Jugend im Sturm“ nicht statt, da diese untersagt wurde.

Einen Auftritt hatte Makess Damage jedoch am 28. September 2019 auf dem 6. Gesamtparteitag in der Nähe des thüringischen Arnstadts. Der Fokus lag dabei auf der Auswertung der eigenen Parteistrukturen. Dazu zählten mehrere Stände auf denen „traditionell-deutsche“ Waren und ideologische Schriften des III. Wegs verkauft wurden. Ebenfalls fand eine Kampfsportvorführung statt und es gab live Auftritte der Gruppe „Studio 3“ und Makss Damage. Was ausfällt ist, dass beide als „Parteimusiker“ bezeichnet wurden. „Beim Gesamtparteitag der Partei am 28. September 2019 in Kirchheim trat er auf.  Dabei trug er Kleidung mit parteitypischer Symbolik. Demnach ist er offensichtlich der Partei zugehörig“, bestätigte das Amt für Verfassungsschutz des Landes Thüringen auf Anfrage.

Julian Fritsch steht demnach auch mit Merchandise des III. Wegs auf der Bühne und singt: „Unser Ruf tönt kräftig und weit / Haltung ist aufrecht stürmischer Geist / Wir Kämpfen wie Löwen und Könige bald/ Töchter und Söhne der römischen 3/   Unser Fundament steht fest wie Granit und so können wir wachsen wie wir es verdienen/ Auf jeden Tiefpunkt Folgt wieder Triumph/ die Kämpfergemeinschaft ist mein Individum(?)/  Wir kommen drehn den Spieß um geben die ein Leben das sich Lohnt / Du bist immun gegen ihre Manipulation/ wenn die Pflicht ruft kommt die Aktion schnell / wir attakieren weiter bis die Bastion fällt/ Wir sind die Bewegung die ganz vorn Kämpft/ die die Front hält und ihr Ansporn wächst / Die im Kampfsport wächst diesen Kampf fortsetzt/ Wer nicht weiß wie es geht kriegt die Antwort jetzt / Wo wir sind kämpfen Deutsche wie Löwen, Wo wir sind kommt Bewegung ins Spiel, Wo wir sind gibt es nie einen Rückzug, wenn der dritte Weg aufmarschiert.“6

Diese Text Stelle kommt aus Makss Damage‘s neuem Lied „Löwen“, welches vermutlich vor dem Gesamtparteitag bei Arnstadt entstand. Laut der Webseite des III. Weges war es eine Erstveröffentlichung auf dem Gesamtparteitag.  „Der von ihm dargebotene Titel „Löwen“ wurde von „Der III. Weg“ als „Geburtsstunde einer kämpferisch wirkenden Hymne unserer nationalrevolutionären Partei“ bezeichnet“, wie das Amt für Verfassungsschutz Thüringen mitteilte. Der Bezug zum III. Weg wird dabei immer klarer. Sympathisierte Makss Damage 2017 und 2018 lediglich mit der Partei „Der III. Weg“ bezieht er sich nur auch in seinen Texten auf ihn, lässt sich als Parteimusiker labeln und steht mit Parteimerchandise auf der Bühne. Eine große Überraschung sollte dies jedoch nicht sein. So kündigte Julian Fritsch (Makss Damage) im Interview 2018 bereits an, dass er sich eine aktive Mitgliedschaft vorstellen könnte.

Den nächsten Auftritt für den III. Weg wird Makss Damage am 14.03.2020 in Plauen haben. Dort hat die neonazistische Partei eine Kundgebung unter dem Motto „Gerechtigkeit für alle Deutsche“ angemeldet. Auch hier soll es wieder Infostände, die Vorstellung der „AG – Jugend“ und auch eine Vorstellung der „AG-Körper und Geist“. Außerdem kündigte Tony Gentsch in einem YouTube – Video auf dem Kanal „UN – Vogtland“7 an, dass Makss Damage eine neue CD aufnimmt. Demnach lässt sich mutmaßen, dass dieses Jahr wahrscheinlich noch ein neues Album des rechtsextremistischen Rappers Makss Damage erscheinen wird.

Welche Gefahren beinhalten szenetypische Veranstaltungen mit rechtsextremistischen Inhalten? Diese Frage haben wir an den den Verfassungsschutz des Landes Sachsen gestellt. In erster Linie stellt die Musik rechtsextremistischer Interpreten ein Eintritttor für vorwiegend unpolitische Jugendliche in die Szene dar. „Diese Musik prägt häufig das Lebensgefühl und dient der Stabilisierung der meist ungefestigten ideologischen Einstellungen sowohl von Jugendlichen, welche der rechtsextremistischen Szenen bereits angehören, als auch derer, welche sich zu ihr hingezogen fühlen. In dieser Musik verschmelzen Stil, Emotionen, Erlebnis und politische Botschaften“, wie das Landesamt für Verfassungsschutz Sachsen mitteilte. Musik mit Inhalten, welche die Ideologien der Szene beinhalten, dienen nach Angaben des Verfassungsschutzes Sachsen auch dazu, „die Szene zu festigen, zusammen zu halten und ideologische Botschaften zu übermitteln“. Die Musik stellt ein wichtiges Probagandamittel dar und grenzt die Anhänger von anderen ab, so das Landesamt für Verfassunsschutz. (mit efh)

____________________________________________________________

Quellen

1:https://punikoff.wordpress.com/2014/05/03/makss-damage-ich-bin-ein-rassist (letzter Zugriff 28.01.2020)

2;3:https://der-dritte-weg.info/2017/09/im-gespraech-mit-julian-fritsch-teil-1/ (letzter zugriff 28.01.2020)

4;5:https://der-dritte-weg.info/2017/09/im-gespraech-mit-julian-fritsch-teil-2/ (letzter zugriff 28.01.2020)

6:https://der-dritte-weg.info/2019/10/video-vom-gesamtparteitag-politik-kampfsport-musik/ (letzter Zugriff: 28.01.2020)

7: https://www.youtube.com/watch?v=k5LMwLBny_g (letzter Zugriff: 28.01.2020)

Beitragsbild von Dittmar Sauer auf Pixabay