Fridays for Future trotzt dem Wetter

Banner der Fridays for Future Bewegung in Chemnitz. Foto: Erik Frank Hoffmann

Chemnitz – Das Wetter am vergangenen Freitag, dem 30.08.2019 war mies. Es regnete in Strömen, was jedoch 200 Demonstrantinnen und Demonstranten der Fridays for Future Bewegung nicht davon abhielt, ihre Demonstration durchzuführen. Gegen 15 Uhr sammelten sie sich an der Kreuzung Brückenstraße/ Theaterstraße, wo die Demonstration 15.30 Uhr offiziell mit zwei Redebeiträgen eröffnet wurde. „Egal bei welchem Wetter und welchen Umständen: Wir müssen uns zu Wort melden!“, so ein Redner. Gerade vor den Landtagswahlen in Sachsen war es den Demonstranten_innen wichtig, noch Einmal ein Zeichen zu setzen. Das Lautsprecherfahrzeug war elektrobetieben und die Musikanlage wurde vom Fahrzeug gespeist. Gegen 16 Uhr zog die Demonstration lautstark in Richtung Leipziger Straße. „Wir sind hier, wir sind laut – Weil Ihr uns die Zukunft klaut“, riefen die Demonstranten_innen. Am Odradek wurde der Abend mit Filmvorführungen und Musik gemeinsam gestaltet. Die Demonstration verlief Störungsfrei. Zu Beginn der Demonstration wurden zwei benannte Ordner durch die Versammlungsbehörde auf anraten der Polizei nicht genehmigt, wie die Pressesprecherin der Polizeidirektion, Jana Ulbricht, auf Anfrage mitteilte.